Mittwoch, 19. Juni 2013

Rezept Rhabarber Streuselkuchen

Die Tage habe ich Rhabarber geerntet und mir überlegt einen Kuchen zu Backen. Es wurde dieser leckere Streuselkuchen mit Rhabarber.







Zutaten:
Für die Streusel 
200gr Mehl 
125gr Margarine
150gr Zucker
25gr Haselnuss oder Mandeln gemahlen 
1 EL Vanillezucker 

Für den Teig :
200gr Margarine 
180gr Zucker
3 Eier 
375gr Mehl 
800gr Rhabarber 

Ich habe es mit dem Thermomix gemacht, es geht aber bestimmt auch mit anderen Küchenmachinen. Die Zutaten für den Streusel in den Mixtopf und alles zerkleinern bis Streuselmasse entsteht. Dann umfüllen und zur Seite stellen. 

Den Rhabarber waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden und auch zur Seite stellen. 

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 

Margarine, Zucker und Eier in den Mixtopf und auf Stufe 4, 2 Minuten rühren. Den Rest beifügen und nochmal auf Stufe 4 für 2 Minuten rühren. 

Dann den Teig auf ein Backblech verteilen ( vorher einfetten) und fen Rhabarber darauf verteilen. Zum Schluss die Streuselmasse darauf verteilen und für 40-45 min im Backofen auf 200 Grad.

Perfekt passt dazu leckere Sahne (selbstgemacht) Wir haben es uns richtig schmecken lassen. Ich habe seitdem schon 2 Stück gemacht. Es blieb nix über.

xoxo Rosi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen